Willkommen im Podcast der Modernen Schule Hamburg

Alle Eltern eint ein Wunsch: Dass die eigenen Kinder zu starken Persönlichkeiten heranwachsen und fit sind für die Welt von morgen. Vom digitalisierten Klassenzimmer bis hin zu Zeugnissen mit einer eigenen Seite für die Persönlichkeit jedes Kindes – der Podcast gibt akustische Einblicke in die Arbeit der Modernen Schule Hamburg, der Privatschule im Herzen Hamburgs.

Immer mit dabei: Geschichten aus dem wahren Leben – von Eltern, Kindern und besonderen Gästen. Hören Sie rein und lassen Sie sich faszinieren von einem Schulprofil, welches vollständig daraus ausgerichtet ist, die Persönlichkeit jedes Kindes zu stärken.

Als Eltern wünschen Sie sich, dass Ihr Kind mit genügend Selbstvertrauen in die Welt von morgen startet? Ein wichtiger Faktor ist die Erfahrung, die wir in der Schule sammeln. Diese Folge zeigt, wie es klappt.
Digitaler Unterricht? Digitaler Stundenplan? Online Heimunterricht per Zoom oder Skype? Digitale Tafeln und digitales Arbeiten im Unterricht? Die Moderne Schule Hamburg hat „Digitalisierung“ in ihrem Profil. Hören Sie mal, was damit möglich ist.

Folge 3: Interkulturelle Kompetenz als Aufgabe einer internationalen Schule

Wie Kinder den Umgang mit Kulturen lernen können

Wie kann kulturelle Kompetenz in der Schule vermittelt werden? Welche Rolle spielt der Umgang mit verschiedenen Kulturen für die Zukunft? Für die internationale, moderne Schule Hamburg ist der Umgang mit Kultur Schule von heute.

Folge 4: 5-10% weniger Einkommen: Was Corona Schülern kostet

Das IFO-Institut in München alarmiert: Bereits jetzt, so Studien, sind bereits 3-4% des langfristigen Einkommens der heutigen Schüler:innen gefährdet. Doch wie kann der Ausstieg aus der Angst und der Einstieg in den produktiven Umgang mit Corona gelingen?

Auch Anfang 2021 kehren die Schulen nicht zum regulären Präsenz-Unterricht zurück. Umso wichtiger, dass der Online-Unterricht wirklich funktioniert. Die Moderne Schule Hamburg ist hierfür sogar ausgezeichnet worden.

Steigende Schülerzahlen, stabile Unterrichtsqualität, Fernsehen, Podcast, Auszeichnung als innovativste Schule Deutschlands – die Moderne Schule Hamburg hat in den letzten Monaten deutlich gemacht, wohin die Reise geht.

Alles mit dem Ziel, dass Schule für Kinder das Highlight des Tages ist und eben nicht das oftmals eher bekannte Übel. In dieser Episode schauen wir auf die letzten Monate zurück und geben einen Ausblick, worauf sich Eltern freuen dürfen.

Beste Schule und beste 4. Klasse – gleich zweimal räumten die Schüler und Schülerinnen der MSH beim Englischtest von Go4Goal den ersten Platz ab.

Englisch und chinesisch sind tragende Säulen an der Modernen Schule Hamburg. Doch wie gut ist der Unterricht wirklich und reicht das Niveau, um es später auch an renommierte Universitäten zu schaffen? Die Moderne Schule Hamburg (MSH) nimmt dafür immer wieder an international anerkannten Sprachwettbewerben teil und konnte zuletzt gleich zweimal GOLD beim Sprachwettbewerb „Go4Goal“ holen: Beste 4. Klasse und beste Schule insgesamt. Die Ergebnisse des chinesischen Sprachtests werden im Herbst 2021 aus China zurück erwartet.

Viele Kinder, die jetzt eingeschult werden, haben Gemeinschaft – in Relation zu ihrem Lebensalter- coronabedingt nicht ausreichend gelernt. Die Moderne Schule Hamburg (MSH) schließt mit einem umfangreichen Konzept diese Lücke.

Wie Eltern den Unterricht ergänzen
Erfahren Sie in dieser Episode:
•Wieso sich Prof. Dr. Arnd Graf von Westarp in der 5. und 6. Klasse im Unterricht engagiert.
•Welche wichtigen Skills in der Wirtschaft von morgen immer stärker gefordert sind und wie diese an der MSH vermittelt werden.
•Vor welchen Herausforderungen Schule steht, wenn z.B. das Denken in Szenarien fächerübergreifend stattfinden soll

Wie Lernen in einer immer schneller werdender Welt funktioniert.

Wie lernt man in einer Zeit, in der die Erfahrungen vorheriger Generationen immer weniger lange gelten? Wie kann Mut und Kreativität gefördert werden, wenn immer weniger Zeit für die Etablierung von Abläufen besteht? Die MSH zeigt, wie dies umgesetzt werden kann.