Handlungsfähig

In der MSH lernen alle Schüler von Beginn an, die im Unterricht erworbenen Kompetenzen in Handlungen umzusetzen. Wir wollen, dass unsere Schüler im späteren Leben „Macher“ werden – Menschen, die ihre Ziele und Träume in die Realität umsetzen.

In der Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung „Pädagogische Führung“ wird in einem Artikel über die engagierte Arbeit der Modernen Schule Hamburg berichtet.  

Dem Artikel ist zu entnehmen, wie komplex es ist, zeitgemäß und schülerorientiert zu handeln.

 

Digital

Zum Profil der MSH gehört es, alle Schülerinnen und Schülern optimal auf die digitale Welt vorzubereiten.
Wir bieten daher bereits einiges:

Schnelles Internet, PCs für jeden Lehrer, Microsoft Office 365, einen Laptopwagen, interaktive Tafeln in jedem Klassenraum – und seit neustem auch ein digitales Klassenbuch!

Wir können durch unser digitales Konzept auch in Zeiten der vorübergehenden Schulschließung Unterricht zu Hause anbieten.

Hier eine Grußbotschaft von unserem Schulleiter: 

International

Als internationale Schule leben wir kulturelle Vielfalt und Weltoffenheit. In der MSH lernen Schüler aus vielen verschiedenen Herkunftsländern bei Lehrern aus über 10 Nationen. Ab der Vorschule erleben sie ihren Unterrichtsalltag neben Deutsch in den modernen Weltsprachen Englisch und Chinesisch.

 

Der Coronavirus beschäftigt uns alle medial sehr stark. Um unserer Partnerschule in Xi’an und natürlich allen Chinesen unser Mitgefühl auszudrücken, sendet die MSH eine Grußnachricht über das größte soziale Netzwerk der Welt „WeChat“ nach China.

Hamburg

Mit ihrem Standort in Groß Borstel, liegt die MSH mitten im Herzen Hamburgs. Unsere Schüler können durch die zentrale Lage außerschulische Lernorte wie Forschungsreinrichtungen, Theater, Unternehmen und vieles mehr in der ganzen Stadt erleben. Sie erlernen die typischen Hamburger Sportarten Hockey und Segeln. Wer feste Wurzeln hat, fühlt sich sicher die Welt zu erkundigen.

 

Die Gründung und Entwicklung unserer Schule hat Prof. Meyer tat-kräftig unterstützt. Im Jahr 2018 ist er verstorben. Das Rhinozeros war für Ihn ein Symbol für Neugierde, Forscherdrang und Offenheit. Seine Bildungsideale leben in unserer Schule weiter. 

Liebe Schülerinnen und Schüler seid kreativ! Kreiert Euer Rhinozeros. Die besten Arbeiten der Jahr- gänge 5-12 werden prämiert.

        Wie:     Gestalte ein Rhinozeros in Deiner Lieblingstechnik.

        Wo:      Gib es bei Deiner Klassenleitung ab.

        Wann:  Reiche es bis zum 28.2.2020 ein.

Handlungsfähig

In der MSH lernen alle Schüler von Beginn an, die im Unterricht erworbenen Kompetenzen in Handlungen umzusetzen. Wir wollen, dass unsere Schüler im späteren Leben „Macher“ werden – Menschen, die ihre Ziele und Träume in die Realität umsetzen.

Wusstest du, dass „The Big Ben“ nur ein umgangssprachlicher Begriff für den Elisabeth Tower ist? Dass der Hyde Park der größte innerstädtische Park der Welt ist? Eine Präsentation rund um das Thema „London“ hat ein Viertklässler im Sachunterricht gehalten und viele interessante Fakten über die kosmopolitische Stadt erzählt. Ein bemerkenswerter Vortrag!

Digital

Zum Profil der MSH gehört es, alle Schülerinnen und Schülern optimal auf die digitale Welt vorzubereiten.
Wir bieten daher bereits einiges:

Schnelles Internet, PCs für jeden Lehrer, Microsoft Office 365, einen Laptopwagen, interaktive Tafeln in jedem Klassenraum – und seit neustem auch ein digitales Klassenbuch!

International schule hamburg Privatschule

International

International

Im November haben Lena, Kaiona, Emma und David aus der 7. Klasse am Synchronisierungswettbewerb „Die Reise in den Westen“ im Thalia-Buchhaus teilgenommen. Der Wettbewerb war für Schülerinnen und Schüler von Hamburger Schulen, die Chinesisch als Fremdsprache lernen, ausgeschrieben.

Mit großem Stolz möchten wir mitteilen, dass unsere vier Schüler den Preis als beste Mittelstufe (7.-10. Klasse) gewonnen haben. Zusätzlich zu diesem tollen Erfolg hat Lena den Einzelpreis für die beste Aussprache jahrgangsübergreifend gewonnen. Dafür an alle vier noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Unsere jungen Lernenden freuen sich schon auf den nächsten chinesischen Wettbewerb!

Handlungsfähig

Im Rahmen dessen hat am 02. Oktober 2019 wieder ein „Dialog G“ stattgefunden. Bei diesem Veranstaltungsformat werden sechs Vertreter einer Berufsgruppe zum intensiven Gespräch mit den Schülern der Klassen 7 bis 12 unseres Gymnasiums geladen. Neben der Wissenserweiterung hegt der Dialog vor allem das Ziel, den Schülern Zeit und Raum zu geben, um ihre Argumentations- und Diskussionsfähigkeiten mit kompetenten Experten zu entfalten.

Während zu früheren Dialog-Veranstaltungen Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft, Polizisten und Mediziner eingeladen wurden, waren dieses Mal sechs Juristen zu Gast, um mit den Schülern anlässlich des 70-jährigen-Jubiläums des Grundgesetzes Fragen zu erörtern.

Anhand der angeregten Diskussionen zu den auf die Lebenswelt der Schüler zugeschnitten Fragen erhielten die Schüler Einblicke in die Relevanz und Komplexität des deutschen Grundgesetzes. Durch die zunächst recht alltäglich erscheinenden Fragen wurde den Schülern letztendlich die entscheidende Bedeutung des Grundgesetzes für die Herstellung und Aufrechterhaltung der politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Ordnung in Deutschland bewusst.