F.A.Q

Unser ganzheitliches Konzept macht uns zu einer modernen Schule. Mehr dazu finden Sie unter Konzept. Außerdem legen wir Wert auf klare Strukturen und nachvollziehbare Lerninhalte, die unsere Schülerinnen und Schüler – aber auch die Eltern – leicht verstehen und mit Leben füllen können.

Ja.  In der Grundschule sowie in der 5. Klasse kann Ihr Kind ganz leicht bei uns einsteigen und die fehlenden Chinesisch-Kenntnisse im Rahmen des Regelunterrichts aufholen. Für Quereinsteiger, die ab der 6. Klasse zu uns wechseln möchten, bieten wir einen zusätzlichen Chinesisch-Intensivkurs an, der Ihr Kind an den Lernstand der jeweiligen Klasse heranführt. Alternativ wird ab der 10. Klasse Spanisch für das Abitur angeboten.

Wir erheben ein von der Stadt Hamburg fest vorgegebenes Schulgeld von 200 € pro Schüler und Monat. Dieses kann in Ausnahmefällen gesenkt werden oder ganz entfallen. Sprechen Sie uns bei Bedarf in Ihrem persönlichen Anmeldegespräch gerne darauf an.

Neben dem Schulgeld muss regelmäßig das Mittagessen für jedes Kind bezahlt werden.
Das Hortangebot nach 16:00 Uhr ist freiwillig und die Kosten richten sich nach dem gewünschten Bedarf.

Als Schule in freier Trägerschaft unterliegen wir der Externenprüfungsverordnung der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg. Schülerinnen und Schüler können folgende anerkannte Abschlüsse in der MSH erwerben:

ESA – Erster Schulabschluss

MSA – Mittlerer Schulabschluss

Abitur

Ja. Unsere Schüler erhalten daher die gleichen Bildungsabschlüsse wie an staatlichen Gymnasien. Die Schulbehörde hält ihre Schulaufsicht gleichermaßen über alle Privatschulen.

Nein. Sie können Ihr Kind jederzeit anmelden, solange Plätze in der gewünschten Klasse frei sind. Senden Sie uns bei Interesse gerne den unten verlinkten Bogen zur Interessensbekundung zu. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen, um ein gemeinsames Anmeldegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind zu vereinbaren. Für weitere Fragen rufen
Sie uns einfach an unter 040 67381670 oder senden Sie uns eine Mail an: info@moderne-schule-hamburg.de.